Yoga

Der Weg über oder hinter den Wegen - integraler Yoga

Jeder einzelne Mensch ist eine unaustauschbare Individualität. Auch wenn sich Menschen ähnlich sind, haben sie doch einen ganz verschiedenen Lebenshintergrund und Lebenslauf.
Der Weg des einzelnen Menschen ruft nach dem eigenen Yoga, nach der eigenen trefflichen Disziplin.blumen shivaland klein



Der Weg hinter den Wegen führt den Menschen auf sein ureigenes inneres Wesen zurück und bringt dem Übenden, Forschenden Werkzeug und Methode, die ihm diesen eigenen Weg zu gehen ermöglichen.

 

Um dies besser zu verstehen, können wir das Beispiel des Schwimmenlernens anführen. Du kannst von besten Schwimmern ihre Techniken übernehmen, aber der innere integrale Prozess des Schwimmenlernens bleibt der Deine!
Hast du schon bemerkt oder bewusst beobachtet, wie du lernst? „Bist du dir auf die Schliche gekommen"?

Dieses innere Beobachten, wie dein Lernen vor sich geht oder warum es vielleicht eben nicht vorangeht – dieses ACHTSAME VORGEHEN ist ein Element dieser kleinen Philosophie Liv-Vitan.
Menschen brauchen heute ein „Bündel" einfacher Pflegnisse. Aber das „Einfache" kann nachhaltig wirksam sein!

Was ist Yoga?brücke klein

Es gibt viele Yoga-Arten und unzählbar viele Lehrer der unterschiedlichen Disziplinen.
Disziplin heißt das bewusste Einhalten von bestimmten gegebenen Richtlinien zu einem höheren Entwicklungsstand oder gewählten Ziel.
Es kann auch ganz trefflich übertragen werden: „Die Kunst Schüler zu sein. Ein guter Weg zum Fortschritt."

Mit Yog – Yoga ist sowohl „Anschirren" und das Joch anlegen zu verstehen, wie auch: „Fahrt aufnehmen", „Gesetze" und „Wissen" anwenden,
fleißig sein und auch direkt „Aufmerksamkeit" Yogavid heißt: die richtigen Mittel kennen, um zum guten Ziel zu kommen.

Bekannt sind ja:

Hatha–Yoga: mit vielen Haltungen, die den Organismus jung, stark und beweglich halten
Raja–Yoga: Königs-Yoga, der den Geist klärt und hohes Selbstführungsvermögen gibt
Jnana–Yoga: Disziplin des Bewusstseins und der Wissenschaft
Karma–Yoga: Eine gute Arbeit im Leben bewusst erfüllen
Bhakti–Yoga: Liebende Hingabe an Gott und den Lehrer
Krya–Yoga: Handlungen, Tätigkeiten selbstlos bewusst bestens vollbringen
Kundalini–Yoga: Erweckung der schöpferischen Energie zur Einswerdung mit Gott
Bhairava-Yoga: Wesensverwirklichung
Sarvajnana Vijnana Yoga:
integraler Yoga
Der Weg über oder hinter den Wegen. Im Menschen wartet die eigene Göttlichkeit auf Vollendung.
Die innere Hochzeit läßt Gott-Sohn/Tochter mit der Allgottheit eins werden

Atem

Der Mensch atmet Tag und Nacht, ohne viel Gedanken darüber zu verlieren. Nur wenn der Atemprozess gestört ist - die Nase ist zu, die Bronchien sind voll, der Luftzug ist zu kalt... - wird er darauf notgedrungenermaßen aufmerksam.
Wenn wir aber frei heiter den Atem erspüren und auf sein Strömen achten, bemerken wir bald vier Elemente im Prozess:

1. Element Einströmen des Atemwindes

2. Wendemoment, kleines Innehalten, Kulmination

3. Element Ausströmen des Atemwindes

4. Wendemoment nach dem Ausatmen

Allein die heiter gelöste Hinwendung zum Atem erwirkt zunehmend Ruhe und nach einer gewissen Zeit ein innerlich aufsteigendes Glück.
Es ist nicht zu vergleichen mit einer von außen oder durch den Genuss von Wein, bewirkten Freude.
Es ist ein dir innig zugehörendes freies Glück. Es tritt auf, wenn du dir ganz nahe bist.

Es ist EIN ANDERES GLÜCK DER VEREINIGUNG, nämlich mit Dir und dem Leben.

 

Kashyapa